Den Studierenden ist der Planungs- und der Entscheidungsprozess vertraut – von der Idee über die Technical und Market Service Description bis zur Markteinführung einschließlich der einschlägigen Methoden sowie organisatorischen Gestaltungsaspekten (von der Imitation bis zur eigenen Forschung und Entwicklung). Sie sind sensibilisiert für die häufig auftauchenden internen Widerstände und mit dem Brechen der Widerstände gemäß dem Promotorenmodell von Witte vertraut. Sie sollen unter Anwendung der Methodik „Quality Function Deployment (QFD)“ befähigt werden, Kundenwünsche adäquat zu identifizieren und in die technische Sprache zu übersetzten. Dabei sollen sie auch in der Lage sein, Widersprüche aufzudecken und eine Lösung über die Anwendung von TRIZ methodisch herbeizuführen (synthetisieren). Ferner sollen die Studierenden fähig sein, die Technical Description und Market Service Description ökonomisch korrekt zu bewerten.
1. Grundlagen
2. Innovationen im Planungs- und Entscheidungsprozess
3. Organisatorische Gestaltungskonzepte von Innovationen
4. Anwendung ausgewählter bedeutender Methodenpakete innerhalb der Phase der Ideenfindung, -bewertung und -detaillierung