Die Studierenden sind in der Lage, basierend auf den Grundstrukturen des allgemeinen Marketingmanagements und in Reflektion der Besonderheiten des Public- und Nonprofit-Marketingmanagement, ein Marketingkonzept für eine Institution des öffentlichen Sektors oder aus dem Nonprofit-Sektor zu erstellen.
Die Studierenden werden vor dem Hintergrund eines strategischen Marketingansatzes sensibilisiert, Veränderungen im Makro- und Mikroumfeld hinsichtlich ihrer Relevanz für die eigene Institution wahrzunehmen und ausgehend von einer fundierten Situationsanalyse organisationsindividuelle und nachhaltig erfolgreiche Strategien und Maßnahmen abzuleiten. Sie sind befähigt, im konkreten Anwendungsfall die verschiedenen Phasen des Erarbeitungs- und Umsetzungsprozesses zu (beg-)leiten.
1. Konzeptionelle Grundlagen des Marketing
2. Bedeutung und Besonderheiten des Public- und Nonprofit Marketingmanagements
3. Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes
4. Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven des Public und
5. Nonprofit-Marketing