Interkulturelle Kommunikation
Modul im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Qualifikationsziele
Die Studierenden sollen in der Lage sein,
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mit den einschlägigen Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Kommunikationsforschung vertraut sein.
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interdisziplinäre Bezüge innerhalb des Themengebietes erkennen und ver-stehen können.
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aktuelle Diskurse der Kulturtheorieforschung kennen.
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theoretisches Wissen in der beruflichen Praxis anwenden können, insbesondere in wirtschaftsbezogenen Handlungsfeldern.
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kommunikative Stile unter kulturspezifischen Aspekten analysieren können.
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Probleme und Strategien interkultureller Kommunikation analysieren und bewerten können und sich in beruflichen Kontexten Ansätze einer Problem-lösungsfähigkeit aneignen.
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eigene grundlegende Strategien des kommunikativen Handels im internationalen Umfeld entwickeln können.
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Interkulturelle Kommunikationsabläufe aktiv steuern können.
Modulaufbau
- Theoretische Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
- Generelle Grundlagen für die Untersuchung und Anwendung von Sprache, Sprachvergleich und Mehrsprachigkeit
- Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Kommunikationsforschung
- Interdisziplinäre Verknüpfungen mit anderen Forschungsfeldern im Spannungsfeld Sprache und Kultur
- Interkulturelle Kommunikation in beruflichen Kontexten
- Aspekte Interkultureller Kommunikation in Wirtschaft und Handel
- Modelle der interkulturellen Personalentwicklung, des interkulturellen Managements und des interkulturellen Marketings
- Konzepte interkultureller Kompetenz und Formen interkulturellen Trainings
- Ansätze zur Vermittlung interkultureller Kompetenz
- Selbstrealisation von ausgewählten Trainingsprogrammen
- praxisbezogene Anwendung interkultureller Kommunikationsstrategien