Interkulturelle Kommunikation
Modul im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • mit den einschlägigen Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Kommunikationsforschung vertraut sein.

  • interdisziplinäre Bezüge innerhalb des Themengebietes erkennen und ver-stehen können.

  • aktuelle Diskurse der Kulturtheorieforschung kennen.

  • theoretisches Wissen in der beruflichen Praxis anwenden können, insbesondere in wirtschaftsbezogenen Handlungsfeldern.

  • kommunikative Stile unter kulturspezifischen Aspekten analysieren können.

  • Probleme und Strategien interkultureller Kommunikation analysieren und bewerten können und sich in beruflichen Kontexten Ansätze einer Problem-lösungsfähigkeit aneignen.

  • eigene grundlegende Strategien des kommunikativen Handels im internationalen Umfeld entwickeln können.

  • Interkulturelle Kommunikationsabläufe aktiv steuern können.

Modulaufbau

  1. Theoretische Grundlagen der interkulturellen Kommunikation
    • Generelle Grundlagen für die Untersuchung und Anwendung von Sprache, Sprachvergleich und Mehrsprachigkeit
    • Theorien und Methoden der kulturvergleichenden Kommunikationsforschung
    • Interdisziplinäre Verknüpfungen mit anderen Forschungsfeldern im Spannungsfeld Sprache und Kultur
  2. Interkulturelle Kommunikation in beruflichen Kontexten
    • Aspekte Interkultureller Kommunikation in Wirtschaft und Handel
    • Modelle der interkulturellen Personalentwicklung, des interkulturellen Managements und des interkulturellen Marketings
  3. Konzepte interkultureller Kompetenz und Formen interkulturellen Trainings
    • Ansätze zur Vermittlung interkultureller Kompetenz
    • Selbstrealisation von ausgewählten Trainingsprogrammen
    • praxisbezogene Anwendung interkultureller Kommunikationsstrategien