Sie möchten sich für eine Führungsposition im Handel qualifizieren und ohne Unterbrechung Ihrer Karriere ein Masterstudium absolvieren? Das Fernstudium Handelsmanagement vermittelt Ihnen berufsbegleitend unternehmerische Kompetenz im (Einzel-)Handel, fördert Ihre Führungsfertigkeiten und qualifiziert Sie im Hinblick auf internationale Unternehmensaktivitäten. Im Folgenden finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Studiengang. Bitte zögern Sie bei Fragen nicht, sich direkt an Ihre Studienkoordinatorin zu wenden. Franziska Kemnitz freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen.
Studiendauer:
5 Semester (90 ECTS)
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Vorlesungssprache:
Deutsch
Studienstart:
Wintersemester 2025/2026
Bewerbungsschluss:
31.07.2025
Studiengebühr:
2.360 EUR pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
Studienorte:
Schmalkalden, Gera und Eisenach
Präsenzzeiten:
14 Präsenzphasen in 2 Jahren
(je 3‐4 Tage einschließlich Wochenende)
Nächste Online-Infoveranstaltungen:
Immer mehr Handelsunternehmen suchen Hochschulabsolvent*innen und werben auf Jobmessen für einen Karrierestart in der Branche. Hintergrund sind veränderte Rahmenbedingungen: Der Handel wird internationaler, schneller und komplexer. Die traditionellen Vertriebswege lösen sich auf und immer mehr Unternehmen nutzen digitale Vertriebsmöglichkeiten. Damit steigen die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte – und damit einhergehend der Bedarf an Akademiker*innen im bislang eher berufsausbildungsorientierten Handel. Das berufsbegleitende Masterstudium Handelsmanagement vermittelt relevante Themen des Handels- und insbesondere des Einzelhandelsmanagements sowie überfachliche Kompetenzen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren (Nachwuchs-)Führungskräften voraussetzen.
Das Fernstudium Handelsmanagement (Master of Arts) richtet sich insbesondere an:
Für die Aufnahme zum berufsbegleitenden Fernstudium Handelsmanagement (Master of Arts) benötigen Sie:
Hinweise:
Das Fernstudium Handelsmanagement (Master of Arts) umfasst folgende Lehrgebiete:
Das Curriculum im Fernstudium Handelsmanagement zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. Zusätzlich öffnet sich den Studierenden mit dem Master-Abschluss der Weg zur Promotion.
In den Studiengebühren sind alle Aufwendungen für die Studien- und Lehrmaterialien sowie für die Präsenzseminare enthalten. Es fallen keine gesonderten Einschreibe- oder Prüfungsgebühren an. Zusätzlich einplanen müssen Sie lediglich den für Sie gültigen Semesterbeitrag sowie Ihre persönlichen Reise- und Übernachtungskosten für die Präsenzphasen.
Die Studiengebühr und der Semesterbeitrag sind jeweils vor Semesterbeginn zu entrichten (im Januar für die Rückmeldung zum nächsten Sommersemester und im Juni für die Rückmeldung zum nächsten Wintersemester).
Für berufsbegleitende Weiterbildungsangebote gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Der berufsbegleitende Studiengang Handelsmanagement (M.A.) wird in enger Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach umgesetzt.
Für eine Bewerbung zum Studium senden Sie uns bitte den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit den auf Seite 5 des Antrags geforderten Unterlagen unterschrieben und per Post zu. Sollten Sie bis zur Zusammenstellung Ihrer Unterlagen noch etwas Zeit benötigen, können Sie sich gerne schon vorab für einen Studienplatz vormerken lassen.
1 Soziale Marktwirtschaft
2 Gerechtigkeit
3 Die Rolle des Staates
4 Institutionenökonomik
1 Strategische Planung und Kontrolle
2 Organisations- und Managemententwicklung
3 Innovationsmanagement
1 Arbeitsrecht:
2 Haftungsrecht
3 Innovationsrecht: Gewerblicher Rechtsschutz
4 Compliance
1 Verhandlungsführung
2 Konfliktmanagement
1 Anwendungsbezogenes Konsumentenverhalten
2 Markenführung im Handel
3 Sortimentspolitik
4 Standortpolitik
5 Preispolitik
1 Grundlagen des Datenmanagements – Big Data
2 Multivariate Analysemethoden der Datenauswertung
3 Graphentheorie und Netzplantechnik
4 Produktivitäts- und Effizienzanalyse
1 Total Quality Management (TQM)
2 Benchmarking
3 Kaizen
4 Lean Management
5 Prozessmanagement
6 Time Based Management
7 Innovationsmanagement
1 Spezifische Aufgaben und Funktionen
2 Informationsbasen
3 Kennzahlen und Kennzahlensysteme
4 Ausgewählte Anwendungsfelder
1 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen des Personalmanagements
2 Strategische Personalplanung und strategisches Personalmanagement
3 Organisations- und Personalentwicklung
4 Personalführung
5 Personalcontrolling
6 Personalinformationssysteme
7 Personalbeurteilung
1 Digitalisierung
2 E-Commerce
3 Usability
4 Online und Social Media Marketing
5 Monitoring und Analyse
1 Einkaufsmanagement im Handelsunternehmen
2 Supply Chain Management im Handel
1 Projektmanagement
2 Risikomanagement
1 Internationales Transaktions- und Vertragsrisikomanagement
2 Export- und Importmanagement
1 Wirtschafts- und Unternehmensethik
2 Umweltmanagement
Wir verfügen über ein großes Netzwerk aus Unternehmen, Einrichtungen und Branchenverbänden, über welche wir nah an der beruflichen Praxis sind. Unsere engagierten Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis vermitteln relevantes Wissen so, dass unsere Studierenden es direkt im Beruf anwenden können. Außerdem fördert unser Studienkonzept den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden - sowie auch der Studierenden untereinander. So entsteht eine entspannte Lehr- und Lernatmosphäre, in der das Lernen leichtfällt. Die Studiengänge sind so aufgebaut, dass sich Studium, Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. Unsere Studienkoordinator*innen sorgen für eine hohe Flexibilität und stehen für individuelle Anfragen gerne zur Verfügung.
Unsere Vorteile im Überblick:
Praxisnahes Wissen zur direkten Anwendung am Arbeitsplatz.
Persönliche Betreuung durch eine feste Ansprechperson während der gesamten Studienzeit.
Flexibles Lernen durch umfangreiche Selbststudienphasen - mit der Möglichkeit, Urlaubssemester in Anspruch zu nehmen.
Kleine Studiengruppen mit Vernetzung im Online-Campus.
Wenige prägnante Präsenzphasen zur Diskussion der Lehrunterlagen mit den Lehrenden und den Kommiliton*innen.
Vermeidung von Belastungsspitzen durch modulweise Prüfungsabnahme während der Präsenzphasen.
Die Ausgaben für das Studium zählen als Werbungskosten.
Studienkoordinatorin Franziska Kemnitz hat die wichtigsten Informationen zu diesem Studium in einer Video-Präsentation zusammengefasst.
Hochschule Schmalkalden
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Blechhammer 9, 98574 Schmalkalden
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