Sie möchten Ihre Informatik-Kenntnisse vertiefen und Knowhow für ein erfolgreiches IT-Management erwerben? Das Fernstudium Informatik und IT-Management (M.Sc.) vermittelt berufsbegleitend informationstechnisches Vertiefungswissen und befähigt Sie dazu, aktuelle Trends und Entwicklungen im IT-Bereich technisch, rechtlich und wirtschaftlich bewerten zu können. Zudem werden Fertigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung von Führungsaufgaben trainiert, welche zu einer Stärkung der bereits vorhandenen Führungsposition oder zum Aufstieg in eine Führungsposition geeignet sind. Im Folgenden finden Sie umfangreiche Informationen zu diesem Studiengang. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen direkt an Ihre Studienkoordinatorin zu wenden. Anke Köhler freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen.
Studiendauer:
5 Semester (90 ECTS)
Abschluss:
Master of Science (M.Sc.), akkreditiert
Vorlesungssprache:
Deutsch
Nächster Studienstart:
Wintersemester 2024/2025
Bewerbungsschluss:
30.09.2024
Studiengebühr:
2.460 EUR pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
Studienorte:
Schmalkalden und Gera
Präsenzzeiten:
14 Präsenzphasen in 2 Jahren
(i.d.R. 3‐4 Tage einschließlich Wochenende)
Nächste Online-Infoveranstaltungen:
In der Berufspraxis sind zunehmend Informatiker*innen gefragt, die sich mit tiefgehenden fachlichen Details auskennen und zudem über Management-Knowhow verfügen. Arbeitgeber*innen wünschen sich Fachkräfte, die sowohl IT-Themen als auch wirtschaftliche Angelegenheiten eines Unternehmens verstehen. Zusammen mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach haben wir ein Informatik-Fernstudium entwickelt, das diesem Wunsch entgegenkommt. Das berufsbegleitende Studium Informatik und IT-Management (M.Sc.) vermittelt aktuelles systemisches Wissen über neue Entwicklungen im IT-Bereich und beleuchtet diese sowohl technisch als auch rechtlich und wirtschaftlich.
Das Fernstudium Informatik und IT-Management (M.Sc.) richtet sich insbesondere an:
Für die Aufnahme des berufsbegleitenden Informatik-Fernstudiums benötigen Sie:
Hinweise:
Das Fernstudium Informatik und IT-Management (M.Sc.) beinhaltet folgende Lehrgebiete:
In den Studiengebühren sind alle Aufwendungen für die Studien- und Lehrmaterialien sowie für die Präsenzseminare enthalten. Es fallen keine gesonderten Einschreibe- oder Prüfungsgebühren an. Zusätzlich einplanen müssen Sie lediglich den für Sie gültigen Semesterbeitrag sowie Ihre persönlichen Reise- und Übernachtungskosten für die Präsenzphasen.
Die Studiengebühr und der Semesterbeitrag sind jeweils vor Semesterbeginn zu entrichten (im Januar für die Rückmeldung zum nächsten Sommersemester und im Juni für die Rückmeldung zum nächsten Wintersemester).
Für berufsbegleitende Weiterbildungsangebote gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Mit einem Klick auf das jeweilige Foto erfahren Sie, wie unsere Student*innen und Absolvent*innen den berufsbegleitenden Studiengang Informatik und IT-Management (M.Sc.) finden.
Der berufsbegleitende Studiengang Informatik und IT-Management (M.Sc.) wird in enger Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach umgesetzt. Die Studierenden profitieren darüber hinaus vom Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF) als renommiertem Servicepartner.
Für eine Bewerbung zum Studium senden Sie uns bitte den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit den auf Seite 5 des Antrags geforderten Unterlagen unterschrieben und per Post zu. Sollten Sie bis zur Zusammenstellung Ihrer Unterlagen noch etwas Zeit benötigen, können Sie sich gerne schon vorab für einen Studienplatz vormerken lassen.
1 Ausrichtung der IT am Unternehmenszweck im Sinne der Effektivität (IT-Alignment)
2 Einführung zu IT-Governance
3 Frameworks und Best Practises - Von COSO, COBIT bis ITIL
4 Grundlagen des IT-Risikomanagements
5 Überblick zu Regulatorischen Anforderungen an einen IT-Betrieb (IT-Compliance)
6 Aufbau interner Kontrollsysteme, von IDW-Standards zu GRC-Systemen
1 Organisationsformen / Service-Modelle
2 Client Server Architekturen
3 Serverless Architekturen
4 Hardware-Entscheidungsfelder
5 Operative Aufgaben
6 Infrastructure als Code
7 Entscheidungskriterien für Cloud Computing
8 Rechtliche Aspekte
9 Planung und Kontrolle der IT-Wirtschaftlichkeit
1 Cybersecurity
2 Ausgewählte Standards für ein ISMS
3 Einführung eines ISMS
4 Sicherheitskonzept erstellen
5 Umsetzung der Sicherheitskonzeption
1 Einführung
2 Mehrdimensionale Verteilungen
3 Korrelationsanalyse
4 Hypothesentests
5 Modellbildung
6 Hypothesentests zur Modellbildung
7 Auswertung qualitativer Merkmale
1 Datenschutzrecht (DSGVO und nationale Gesetzgebung)
2 IT-Sicherheitsgesetz, Cybersecurity Act
3 eIDAS-Verordnung und Smart-eID-Gesetz (Elektronische Identitäten/Signaturen/Siegel)
4 EU-Richtlinien und -Verordnungen mit IT-Bezug
5 Rechtsfragen im E-Business/E-Commerce
6 Rechtssichere Gestaltung von IT-Verträgen
7 Haftungsfrage
1 Prozessmanagement
2 IT-Consulting
1 Grundelemente des Projektmanagements im Phasensystem
2 Kompetenzbasiertes Projektmanagement
3 Requirements Engineering
1 Einführung
2 Prinzipien des Maschinelles Lernen
3 Technologie des Maschinelles Lernen
4 Lernen sequentieller Modelle
5 Textmining
1 Überblick zur Computerbasierten Intelligenz (CI)
2 Vorverarbeitung und Merkmalsextraktion
3 Gruppierungsanalyse (clustering)
4 Klassifikationsanalyse
5 Validierungsanalyse
6 Tiefe Neuronale Netzarchitekturen (Deep Learning)
1 Software Qualität
2 Domänenspezifische Sprachen
3 Datenbank-Implementierungstechniken
1 Einleitung
2 Digitaler Workflow
3 Virtuelle und multimediale Systeme
4 Multimediales Projektmanagement
5 Multimediale Standards
6 Visualisierung
7 Interaktionsparadigmen
8 Projekt
1 Agile Softwareentwicklung
2 Software-Architekturen in der Softwareentwicklung
3 Zukunftsweisende Trends
1 Grundlagen des Digital Business
2 Informationswettbewerb als Ergebnis der Digitalen Wirtschaft
3 Digitaler Einkauf: eProcurement
4 Digitaler Verkauf: eShop
5 Digitalisierung im Mobile Business
1 Situationsanalyse des Unternehmens und Ableitung von Marketing-Zielen
2 Marketingstrategien
3 Marktforschung
4 Einsatz der Marketinginstrumente: Produkt, Preis, Kommunikation, Distribution
5 Erweiterung auf Dienstleistungsmarketing
6 Übertragung der klassischen Marketinginstrumente auf Online-Marketing: SEO, Social Media Analytics, Sentiment Analysis
7 Customer Relationship Marketing (CRM) und Customer Experience
Wir verfügen über ein großes Netzwerk aus Unternehmen, Einrichtungen und Branchenverbänden, über welche wir nah an der beruflichen Praxis sind. Unsere engagierten Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis vermitteln relevantes Wissen so, dass unsere Studierenden es direkt im Beruf anwenden können. Außerdem fördert unser Studienkonzept den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden - sowie auch der Studierenden untereinander. So entsteht eine entspannte Lehr- und Lernatmosphäre, in der das Lernen leichtfällt. Die Studiengänge sind so aufgebaut, dass sich Studium, Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. Unsere Studienkoordinator*innen sorgen für eine hohe Flexibilität und stehen für individuelle Anfragen gerne zur Verfügung.
Unsere Vorteile im Überblick:
Praxisnahes Wissen zur direkten Anwendung am Arbeitsplatz.
Persönliche Betreuung durch eine feste Ansprechperson während der gesamten Studienzeit.
Flexibles Lernen durch umfangreiche Selbststudienphasen - mit der Möglichkeit, Urlaubssemester in Anspruch zu nehmen.
Kleine Studiengruppen mit Vernetzung im Online-Campus.
Wenige prägnante Präsenzphasen zur Diskussion der Lehrunterlagen mit den Lehrenden und den Kommiliton*innen.
Vermeidung von Belastungsspitzen durch modulweise Prüfungsabnahme während der Präsenzphasen.
Die Ausgaben für das Studium zählen als Werbungskosten.
Studienkoordinatorin Anke Köhler hat die wichtigsten Informationen zu diesem Studium in einer Video-Präsentation zusammengefasst.
Hochschule Schmalkalden
Zentrum für Weiterbildung
Blechhammer 9, 98574 Schmalkalden
Telefon
Tel.: +49 (0) 3683 688 1740
Fax: +49 (0) 3683 688 98 1740