Marketing
Modul im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • die entscheidende Bedeutung des Marketings zu erkennen, um in der Praxis mit Erfolgschancen und Risiken von Unternehmen in zunehmend dynamischen Märkten umgehen zu können,

  • Denkweisen, Konzepte, Prinzipien, Instrumente und Methoden des modernen Marketings in ersten Schritten anzuwenden,

  • Marketinginstrumente zur Stärkung der Wettbewerbsposition gezielt einzusetzen und - Marketingstrategien in eine Gesamtstrategie einzuordnen.

Modulaufbau

  1. Informationsbeschaffung
    • Marktforschung
    • Käuferverhalten
    • Marktsegmentierung
    • Markt- und Absatzprognosen
  2. Die absatzpolitischen Instrumente
    • Produktpolitik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Distributionspolitik
  3. Marketingstrategien
    • Grundlagen des strategischen Marketing
    • Analyse der strategischen Ausgangssituation
    • Formulierung, Bewertung und Auswahl von Marketingstrategien