Informationstechnologie
Modul im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • mikroökonomische Zusammenhänge mit Hilfe des Modells des vollkommenen Marktes zu analysieren,

  • komplexe Entscheidungssituationen zu beurteilen und zu analysieren,

  • das Opportunitätskostenkonzept zu verstehen und anzuwenden,

  • Elastizitäten zu verstehen und anzuwenden,

  • Substitutions- und Einkommenseffekte zu verstehen und anzuwenden,

  • die Bedeutung unvollkommener, asymmetrischer Information und deren Auswirkung auf die Marktergebnisse zu verstehen,

  • optimales Verhalten von Marktteilnehmern unter verschiedenen Koordinationsmechanismen zu kennen,

  • strategische Interaktionen (Spiele) zu formalisieren und Lösungen zu erarbeiten

Modulaufbau

  1. Einführung
  2. Theorie des Haushalts
    • Budgetbedingung und Präferenzen
    • Nutzen
    • Individuelle Nachfrage
    • Intertemporale Entscheidungen
    • Konsumentenrente
    • Marktnachfrage
  3. Theorie der Unternehmung
    • Technologie
    • Gewinnmaximierung
    • Kostenminimierung
    • Kostenfunktionen
    • Angebot der Firma
    • Branchenangebot
  4. Marktstruktur
    • Vollkommener Wettbewerb
    • Monopol
    • Monopolistische Konkurrenz
    • Oligopol