Interview mit Alexander Koch

Herr Koch, warum haben Sie sich dazu entschlossen, das weiterbildende Studium zum Anwendungstechniker (FH) für additive Verfahren / Rapid-Technologien aufzunehmen?

Mich interessiert das Thema Additive Fertigung (AF). Ich denke, es braucht in diesem Bereich Fachkräfte, um die Entwicklung der verschiedenen AF-Technologien und die Einführung dieser in betriebliche Produktionsumgebungen weiter voranzutreiben. Da ich aus der Konstruktion komme, sind diese Arten von Fertigungsmöglichkeiten eine für mich logische Weiterentwicklung und Ergänzung zu bestehenden konventionellen Fertigungsverfahren.

 

Welche neuen Möglichkeiten kann Ihnen das berufsbegleitende Studium bieten?

Dieses Studium gibt mir die Möglichkeit, mich fachlich optimal weiteren zukünftigen Aufgaben im Bereich der Entwicklungskonstruktion zu stellen - sowie die Einführung der additiven Fertigungstechnologie bei meinem Arbeitgeber sicher umzusetzen.

 

Konnte das Studium Ihre Erwartungen erfüllen?

Meine Erwartungen wurden in allen Bereichen positiv mehr als übertroffen. Ich bin sehr zufrieden und kann ein berufsbegleitendes Studium in Schmalkalden jedem weiterempfehlen. Es lohnt sich. Vielen Dank auf diesem Weg, für die Unterstützung.

 

Wir danken Ihnen - und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.