Interview mit Cord Gerald Kuhbier

Herr Kuhbier, aus welchen Gründen hatten Sie sich dazu entschlossen, das weiterbildende Studium zum Qualitätsmanager (FH) für Fertigungs- und Organisationsprozesse aufzunehmen?

Ich wollte meine Chancen am Arbeitsmarkt verbessern, meine aktuelle berufliche Tätigkeit mit Fachwissen untermauern und auch meine Karrierechancen und mein Gehalt bei meinem aktuellen Arbeitgeber verbessern.

 

Gab es konkrete Ziele, in welche Richtung Sie sich beruflich weiterentwickeln wollten? 

Ich möchte in den oberen Kader aufsteigen und habe mit dem Studium eine wichtige Grundvoraussetzung erfüllt.

 

Konnte das Studium Ihre Erwartungen erfüllen? 

Das Studium hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Inhalte wurden in einer verständlichen Form in angemessenem Tempo vermittelt (gerade wenn man schon länger nicht mehr „lernen“ musste), dabei fehlte es trotzdem nicht an der nötigen fachlichen Vertiefung. Der anspruchsvolle Stoff wird verständlich vermittelt. Die Dozenten haben alle ein sehr freundliches, fast schon kollegiales Klima geschaffen. Mit einigen Dozenten haben sich alle Studierenden nach der Vorlesung noch zum gemeinsamen Abendessen getroffen. Die Dozenten waren stets gut gelaunt und hatten Spaß an der Vorlesung. Mit vielen Kommilitonen hat sich schnell eine Freundschaft entwickelt und man hat Lerngruppen gebildet, aber auch die lernfreie Zeit für gemeinsame Aktivitäten in Schmalkalden genutzt. Die ganze Gruppe hat eine homogene Einheit gebildet und ich pflege auch ein Jahr nach dem Studium immer noch Kontakt zu einigen Kommilitonen. Die Betreuung während des Studiums war einfach ein „Rundum-sorglos-Paket“. Man hat sich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, alle Fragen wurde in kürzester Zeit beantwortet, eventuelle Probleme wurden sofort gelöst. Unvergessen bleibt auch der Abschlussausflug, der hervorragend organisiert war und ein perfekter Abschluss für eine sehr intensive, lehrreiche und schöne Zeit darstellte.

 

Hat Ihnen das Studium zu einer (gewünschten) beruflichen Veränderung verholfen?

Ich habe auch durch das Studium die Leitung meiner Wunschabteilung übertragen bekommen. Das Studium hat mit dazu beigetragen mein Jahresgehalt um einen sehr hohen vierstelligen Betrag zu verbessern.

 

Wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!