Interview mit Jasmin Stadler

Warum hast du dich für das Fernstudium entschieden?

Ich habe mich für das Fernstudium an der Hochschule Schmalkalden entschieden, weil ich keinen Bachelorabschluss habe und hier die Möglichkeit bestand, über eine Eignungsprüfung für das Master-Fernstudium aufgenommen zu werden.

 

Was machst du beruflich?

Ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst in der Bundesverwaltung.

 

Was gefällt dir besonders gut am Fernstudium?

Total klasse finde ich, dass hier alles so gut organisiert ist: Terminkoordinationen, Unterlagen, die rechtzeitig zugestellt werden usw. Man muss nur noch anreisen, sich hinsetzen und zuhören. Alles andere ist organisiert, bis hin zum Catering. Schön ist, dass wir abends etwas unternehmen. Der Zusammenhalt und die Atmosphäre der Studiengruppe sind sehr angenehm.

 

Wie findest du die Lehrkräfte?

Die Dozent*innen sind nett und aufgeschlossen und gehen auf unsere Fragen ein. Sie vermitteln nicht nur den Lernstoff, sondern auch Berufs- und Lebenserfahrung, die sehr bereichernd ist.

 

Gibt es ein erstes Resümee?

Man lernt viel und man lernt fürs Leben. Es gibt anstrengende Phasen, aber sie gehen auch wieder vorüber. Mir gefällt die Flexibilität. Ein Kommilitone wird beispielsweise in Kürze ein Urlaubssemester nehmen. Das ist problemlos möglich. Es macht auf jeden Fall Spaß und trotz der 4-stündigen Anreise mit dem Auto freue ich mich auf die Präsenzphasen. Ich bin froh, dass ich mich für das Fernstudium entschieden habe. Fünf Semester sind ein überschaubarer Zeitraum. Ich bereue nichts.

 

Das komplette Interview gibt es im nachstehenden Video.