Interview mit Kai Helmrich

Kai Helmrich ist Ingenieur bei der Firma Bioenergie Wollbrandshausen – Krebeck eG und darüber hinaus im Vorstand der Genossenschaft tätig. Er hat gleich zwei Studiengänge berufsbegleitend bei uns absolviert: Zunächst den Masterstudiengang Maschinenbau und Management (M.Eng.) und anschließend das Zertifikatsstudium Betriebswirt*in (FH) Controlling und Steuern.

 

Herr Helmrich, warum haben Sie sich für ein zweites Studium in Schmalkalden entschieden?

Weil mir das Konzept mit den geblockten Präsenzveranstaltungen im Masterstudium schon sehr gut gefallen hat. Außerdem kannte ich natürlich die Gegebenheiten und wusste genau, was mich erwartet. Ein moderner Campus, sehr gute Organisation und damit verbunden die Gewissheit, dass alles sehr reibungslos ablaufen wird. Wenn man nebenberuflich studiert, ist es wichtig sich mit der wenigen Zeit auch auf das Vorankommen im Studium konzentrieren zu können.

Was konnten Sie dadurch noch zusätzlich lernen?
Die Inhalte hatten keinerlei Überschneidungen zum Masterstudium. Ich habe dieses weitere Zertifikatstudium rein zum Wissensaufbau im Bereich Betriebswirtschaft gemacht. Das Ziel, einen guten Überblick über die Betriebswirtschaft und das Thema Besteuerung zu bekommen, habe ich zu 100% erreicht!  

Würden Sie die Hochschule Schmalkalden weiterempfehlen?

Selbstverständlich würde ich die Hochschule und gerade die Weiterbildungsstudiengänge uneingeschränkt empfehlen. Das Konzept, die Organisation und die Inhalte haben mich überzeugt. Außerdem sind Schmalkalden und Eisenach schöne Städte und die Studienwochenenden waren eine gute Möglichkeit dem Alltag und der Arbeit kurz zu entfliehen und sich voll auf das Studium konzentrieren zu können.

Welche Tipps würden Sie Student*innen geben, die ihr Fernstudium ganz neu beginnen?

Das Studium und die Präsenzblöcke als Möglichkeit zu nutzen: Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und sein Wissen auszubauen. Wer kontinuierlich etwas für das Studium tut, kommt auch ohne große Probleme durch die Klausuren.

Herzlichen Dank für das Interview und alles Gute für Ihre Zukunft.