Interview mit Marcel Pinheiro

Herr Pinheiro, aus welchen Gründen haben Sie das weiterbildende Studium zum Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik aufgenommen?

Fortlaufende Weiterbildung wird in der sich rasant wandelnden Arbeitswelt von heute von immer größerer Bedeutung. Geprägt von Globalisierung, Digitalisierung und weltweitem Wettbewerb mit wachsenden Anforderungen wie z. B. immer kürzere Entwicklungs- und Lieferzeiten, ergibt sich ein Umfeld, das den einzelnen dazu herausfordert durch kontinuierliches Lernen am Puls seiner Branche und auf der Höhe der jeweiligen Technologie zu sein und zu bleiben. Dieser Herausforderung wollte ich mich stellen und suchte nach einer geeigneten branchenspezifischen Weiterbildungsmöglichkeit, die mich zusätzlich dabei unterstützte, Familie und Beruf in Einklang zu bringen.

 

Wie sind Sie auf das Studium aufmerksam geworden?

Durch die Empfehlung eines Arbeitskollegen habe ich mich näher über das Studium informiert. Was ich fand, hat mich überzeugt: Die Studieneinhalte gehen nicht nur auf den aktuellen Stand der Kunststoffverarbeitung ein, sondern beleuchten für den Arbeitsmarkt sehr wichtige betriebswirtschaftliche Grundlagen wie das Projekt und Qualitätsmanagement. Auch der Aufbau des Studiums in mehreren Präsenzphasen sowie der darauf basierende Lernplan passten hervorragend zu sowohl meinem Lernziel als auch zu meiner Lebenssituation.

 

Konnten Sie mit dem Studium Ihre Ziele erreichen?

Meine Ziele konnte ich komplett erreichen und mir für meine berufliche Laufbahn eine weitere wichtige Grundlage schaffen.

 

Wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.