Interview mit Marieke Schyja

Marieke Schyja bewarb sich im Jahr 2014 für das Weiterbildungsstudium Vertriebsmanager*in (FH). Da zum Wintersemester 2014/2015 jedoch kein Studienkurs startete, entschied sie sich alternativ für das Studium Produktmanager*in (FH). Dieses begeisterte sie so, dass sie nach erfolgreichem Abschluss auch noch das ursprünglich gewählte Studium absolvieren möchte. Wir haben Frau Schyja gefragt, was sie am Studium an der Hochschule Schmalkalden so überzeugt hat.

 

Frau Schyja, Sie haben im Juli 2015 die berufsbegleitende Weiterbildung zur Produktmanagerin (FH) erfolgreich abgeschlossen und möchten nun noch das Studium zur Vertriebsmanagerin (FH) absolvieren. Aus welchen Gründen haben Sie sich bereits zum zweiten Mal für eine Weiterbildung an der Hochschule Schmalkalden entschieden?

Auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Vertrieb und Marketing bin ich auf die Hochschule Schmalkalden aufmerksam geworden. Hier wurde der Studiengang Vertriebsmanager angeboten, welcher mich in der angebotenen Form sehr interessiert hatte. Da ich aus Zeitgründen im Wintersemester 2014 beginnen wollte, das gewünschte Studium zu diesem Zeitpunkt aber nicht stattfand, habe ich zusammen mit den Studienkoordinatoren nach einer Alternative gesucht. Mir wurde das Hochschulzertifikat Produktmanager empfohlen. Da ich auch im Produktmanagement tätig bin und der Lehrplan für mich sehr interessant gestaltet war und zudem auch das Lehrgebiet Vertrieb/Marketing behandelt, habe ich mich für diese Weiterbildung entschieden.

Nach erfolgreichem Abschluss wurde mir mitgeteilt, dass nun gerade die Vertriebsweiterbildung starten würde. Da das Interesse daran meinerseits noch bestand und mir der vorherige Lehrgang sehr gut gefallen hat, habe ich mich direkt angemeldet.

 

Ergänzen sich die beiden Studienangebote?

Für mich persönlich auf alle Fälle. Ich bin im Vertrieb, im Marketing und im Produktmanagement tätig. Für mich gehören diese Bereiche eng zusammen. Beide Studiengänge bieten Lehrgebiete, die ineinander übergehen - somit ergänzen sich die beiden Angebote optimal.

 

Inwiefern fördern beide Studienangebote Ihre berufliche Tätigkeit?

Man erhält einen umfangreichen Einblick in die Anforderungen eines Produktmanagers, respektive Vertriebsmanagers. Es gibt Dinge, die man bereits kennt - diese kann man mit dem Studium intensivieren. Man bekommt neue Denkanstöße, lernt wie man Arbeitsabläufe verbessern könnte - und bekommt natürlich auch einen Einblick in Lehrgebiete, mit denen man nicht alltäglich in Berührung kommt.

 

Wie unterscheidet sich die Weiterbildung der Hochschule Schmalkalden von anderen Qualifikationsmöglichkeiten in diesen Bereichen?

Die Hochschule Schmalkalden bietet Weiterbildungen an, die man in dem angebotenen Umfang kaum bei anderen Anbietern finden kann. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Hochschule Schmalkalden?

Der Mix aus Präsenzterminen und Selbststudium - und die Zusammenstellung der Weiterbildungen: Die verschiedenen Lehrgebiete der einzelnen Weiterbildungen sind sehr abwechslungsreich. Die Dauer des Studiums ist absehbar und somit ideal für ein Studium neben dem Beruf. Zudem ist die Betreuung während des Studiums sehr gut.

 

Können Sie die beiden berufsbegleitenden Studienprogramme Produktmanager (FH) und Vertriebsmanager (FH) weiterempfehlen?

Definitiv! Wer sich zeitlich nicht auf längerfristige Studiengänge einlassen kann, sich aber trotzdem gerne weiterbilden möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall ein Studium an der Hochschule Schmalkalden.

 

Herzlichen Dank für das Interview und weiterhin eine erfolgreiche Studienzeit in Schmalkalden.