Interview mit Max Roth

Max Roth hat für sein Fernstudium ein Deutschlandstipendium erhalten. Dieses Stipendium wird seit 2011 an hervorragende Studierende vergeben.

 

Herr Roth, Sie absolvieren derzeit das berufsbegleitende Fernstudium "Elektrotechnik und Management (M.Eng.)" an unserer Hochschule und dürfen sich glücklich schätzen, denn Sie haben ein Deutschland-Stipendium für das Fernstudium erhalten. Wie haben Sie das erreicht?

Es gibt klare Fördervoraussetzungen, die ich erfülle. Dazu gehören einerseits sehr gute Noten in meinem Abitur und im Erststudium. Andererseits konnte ich durch mein ehrenamtliches Engagement im Imkerverein und in der Feuerwehr überzeugen. Im Imkerverein Reichenfels e.V. bin ich seit 2014 Mitglied. Seit 2017 bin ich zudem Schriftführer und seit September 2021 der stellvertretende Vereinsvorsitzende. In der Feuerwehr Mehla bin ich seit 2016 aktiv und bin dort mittlerweile als Truppführer mit Zusatzausbildungen als Maschinist und Atemschutzgeräteträger tätig.

 

Was bedeutet das Stipendium für Sie und was wird dadurch ermöglicht?

Das Stipendium bedeutet für mich eine Anerkennung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sowie eine finanzielle Entlastung. Neben der finanziellen Zuwendung ermöglicht das Stipendium den Kontakt zu verschiedenen Industriepartnern und anderen Hochschulen.

 

Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie?

Nach meinem absolvierten Fernstudium möchte ich weiterhin im Bereich der Automatisierungstechnik tätig sein. Das  Master-Studium vermittelt jedoch auch Kenntnisse aus dem Bereich BWL/Recht/Management und erleichtert somit auch den Einstieg in leitende Ingenieur-Positionen.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut am Fernstudium in Schmalkalden?

Besonders gut gefällt mir der Aufbau des Studiums in aufeinanderfolgenden Modulen. So kann man sich immer nur auf ein einzelnes Fach konzentrieren.

 

Wie bringen Sie Beruf, Familie und Studium unter einen Hut?

Sehr wichtig ist es, zwischen den einzelnen Theorie- und Lernphasen Pausen einzulegen. In diesen kann man sich auf Familie und Beruf konzentrieren und somit einen Ausgleich zum Studium herstellen.

 

Was würdest du anderen an unserem Fernstudium interessierten Personen sagen wollen?

Ich kann dieses Fernstudium jeder interessierten Person empfehlen, die sich neben der beruflichen Tätigkeit weiterbilden möchte. Jedoch sollte man den zeitlichen Aufwand des Studiums keinesfalls unterschätzen und sich mit den hierzu gegebenen Informationen auf der Website vertraut machen.

 

Herzlichen Dank für das Interview und weiterhin eine erfolgreiche Studienzeit in Schmalkalden.