Interview mit Max Sauerbier

Herr Sauerbier, welche Ausbildungen haben Sie vor Aufnahme des Masterstudiengangs "Elektrotechnik und Management" absolviert?

Ich habe mich nach dem Abitur für eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei den Stadtwerken Erfurt entschieden, da ich mich noch nicht bereit für ein Studium gefühlt habe. Im Anschluss absolvierte ich ein duales Studium (Elektrotechnik/Automatisierung) an der DHGE. Aktuell bin ich im Betriebsmanagement der Trinkwasserversorgung tätig und übernehme die Fachverantwortung im Bereich Elektrotechnik.

 

Und warum haben Sie sich dann für unser weiterbildendes Studium entschieden?

In meinem beruflichen Alltag war abzusehen, dass das Thema Management immer relevanter wird. Für mich stand fest, dass ich mich in diesem Gebiet fortbilden möchte. Der Studiengang war daher ideal, um die Elektrotechnik zu vertiefen und im Bereich des Managements durchzustarten. Wichtig war mir, dass ich eine Möglichkeit finde, das Studium neben dem Beruf durchzuführen. Das Konzept des Studiums hat mich überzeugt, weil Seminare über verlängerte Wochenenden abgehalten werden und ich somit nur wenige Arbeitstage investieren muss.

 

Wie beurteilen Sie das berufsbegleitende Studium bisher?

Man lernt Themen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen, da Dozenten und Kommilitonen ihre beruflichen Erfahrungen einbringen. Besonders gefällt mir die Studienorganisation. Informationen werden schnell und rechtzeitig kommuniziert, Feedback wird ernst genommen und individuelle Absprachen sind möglich. Arbeitnehmern werden in diesem Studiengang viele Lasten, gerade in organisatorischer Hinsicht, abgenommen. Man kann sich voll und ganz auf das Studium und die Arbeit konzentrieren, sodass am Ende noch genügend Freizeit übrig bleibt.

 

Wir danken Ihnen herzlich für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute.