Interview mit Melanie Au

Frau Au, wie finden Sie es im Nachhinein, das weiterbildende Studium zur Pharmazieökonomin (FH) aufgenommen zu haben?

Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Als Junior Trade Marketing Manager bei Hevert-Arzneimittel, einem Hersteller für homöopathische und pflanzliche Arzneimittel, waren die Studieninhalte der Betriebswirtschaftslehre für mich als gelernte PTA besonders interessant. In den Bereichen Zielgruppenmarketing und Marktanalyse, um nur einige Beispiele zu nennen, habe ich viel dazugelernt. Einiges konnte ich bereits in meinem Berufsalltag praktisch anwenden und umsetzen. Das Weiterbildungsstudium hat mir auch einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation der Apotheken in Deutschland verschafft und mir dabei geholfen, deren Wünsche und Bedürfnisse besser verstehen und darauf eingehen zu können.

 

Wie haben Sie Beruf, Familie und Studium vereinbaren können?

Sicherlich war die Doppelbelastung aus Beruf und Studium nicht immer einfach - gerade in Zeiten von Prüfungen und intensivem Selbststudium zur Vorbereitung. Dennoch würde ich jedem, der in einem ähnlichen Umfeld, einer vergleichbaren Position tätig ist oder dieses anstrebt, empfehlen, den Studiengang zu absolvieren. Man bildet wertvolle Netzwerke, lernt, die Apotheke auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und die Pharmabranche in ihrer Ganzheit besser begreifen zu können.

 

Was möchten Sie uns sonst noch sagen?

Ich bin davon überzeugt, dass ich die Herausforderungen einer sich wandelnden Pharmawelt mit den neu erworbenen Fachkenntnissen erfolgreich meistern werde.

 

Wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.