Interview mit Sabine Günther

Frau Günther, warum haben Sie sich für das Studium zur Pharmazieökonomin (FH) an der Hochschule Schmalkalden entschieden?

Die Entscheidung war keine Leichte für mich, da ich mir nicht sicher war, ob man nach 20 Jahren Berufsleben das Lernen noch mal lernt. Ich sollte und wollte ja auch diese Weiterbildung so in meinen Berufsalltag integrieren, dass ich die Anforderungen des Studiums erfüllen und die Prüfungen auch bestehen kann.

 

Wie beurteilen Sie das Studium hinsichtlich der Organisation, der Lehrenden und der Inhalte?

Im Nachhinein kann ich sagen, die veranschlagte Heimstudienzeit von 5-10 Wochenstunden ist sehr realistisch veranschlagt und die Ausbildung war jeden Cent und jede Minute, die sie in Anspruch genommen hat, wert. Durch die neuen Kontakte sowohl zu den anderen Teilnehmern der Gruppe als auch zu den Dozenten, hat sich mein Horizont nicht nur bezüglich Gesundheitsökonomie und Betriebswirtschaft sehr erweitert. Auch stelle ich im Nachhinein fest, dass ich dieses neue Netzwerk immer wieder gut gebrauchen kann, nicht nur im Apothekenalltags (z.B. bezüglich Aktionen, die man planen will, Neuerungen, etc.), sondern dass auch der private Kontakt als solcher eine echte Horizonterweiterung darstellt.

Die Betreuung war sehr gut organisiert, sowohl vor Beginn als auch während der ganzen zwei Semester. Bei den Dozenten hat man gespürt, dass sie das, was sie uns lehrten, auch lebten. Sie kamen alle (überwiegend) aus dem Bereich der Apotheke/ Pharmazie, wodurch das vermittelte auch immer einen sehr guten Praxisbezug hatte. Egal aus welcher Präsenzwoche ich in die Apotheke kam, aus jedem Thema habe ich so viel mitnehmen können, dass es sofort im Anschluss in der Apotheke umgesetzt werden konnte. Somit konnte ich am Arbeitsplatz direkt einiges verändern und verbessern. Nach dem Teil „Category Management“ haben wir in der Apotheke erst einmal die ganze Sichtwahl ins "rechte" Licht gerückt und konnten am Kunden beobachten, wie phantastisch die erlernten Strategien funktionieren.

 

Können Sie das Studium weiterempfehlen?

Ich kann jedem, der sich für dieses Studium interessiert, nur dazu raten, da der zeitliche Aufwand sich gut mit dem Beruf vereinbaren lässt - und jedem Apotheker ans Herz legen, seine Angestellten dabei zu unterstützen, sei es durch Kostenübernahme oder Freistellung, da das erlernte Wissen direkt effizient in der Apotheke eingesetzt werden kann, sei es durch Verkaufstechniken, Mitarbeitermotivation, Verhandlung mit Lieferanten und Großhändlern, und und und.... Es ist für alle ein Win-Win-Ergebnis!

 

Wir danken Ihnen für das Feedback und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.