Interview mit Stefan Büchelmaier

Herr Büchelmaier, warum haben Sie sich für das Studium in Schmalkalden entschieden?

Aufgrund meiner täglichen Arbeit als Versuchsingenieur – die nicht nur Mechanik, sondern auch den stark zunehmenden Bereich Elektrotechnik mit einschließt – habe ich mich entschieden, ein Studium mit der Vertiefung Elektrotechnik zu absolvieren. Für mich war aber von Anfang an klar, dass ich aufgrund meiner aktuellen Lebenssituation berufsbegleitend studieren möchte. Nach umfangreicher Recherche kam ich auf die Hochschule Schmalkalden. Der Masterstudiengang „Elektrotechnik und Management“ bietet mit seinen Präsenzphasen ein Konzept, bei dem der Studienablauf genau definiert ist: Nach jeder absolvierten Präsenzphase schreibt man zum darauffolgenden Termin die Prüfung – so hat man immer ein Prüfungsfach zum Lernen und eines zur Vorbereitung.

 

Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit dem Studium gemacht?

Das Studium „Elektrotechnik und Management“ hat mich bisher sehr überzeugt – nicht nur bezüglich der technischen Fächer. Auch hinsichtlich der Management-Fächer konnte ich mein erlerntes Wissen schon in den Arbeitsalltag mit einfließen lassen. Die Dozenten sind für alle Fragen offen und nehmen in ihren Vorlesungen immer Bezug auf Themengebiete des Arbeitsalltags, so dass eine praxisnahe Ausbildung stattfinden kann.

 

Wie organisieren Sie das Studium?

Durch das Studium neben dem Beruf steigt die Arbeitsbelastung. Die große Hürde ist hier alles in Einklang zu bringen. Da ich in der Nähe vom Bodensee wohne und dies eine größere Anreise nach Thüringen mit sich bringt, habe ich inzwischen in Schmalkalden eine feste Ferienwohnung mit einem Kommilitonen zusammen. Generell konnte ich seit Studienbeginn viele neue Kontakte knüpfen. Da die Kommilitonen aus unterschiedlichen Branchen kommen, finden an den Abenden oder während der von der Hochschule organisierten Veranstaltungen immer sehr interessante Gespräche statt.

 

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für Ihre Zukunft!