Markenführung
Modul im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Qualifikationsziele

Die Studierenden sollen in der Lage sein,

  • die Bedeutung der strategischen Markenführung für den langfristigen ökonomischen Erfolg von Unternehmen kennen,

  • einen fundierten Einblick in das Konstrukt der Marke und das Verständnis dieser aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven erhalten,

  • in der Lage sein, Marken praxisnah darstellen und erklären zu können,

  • Markenidentitäten mit ihren Markenelementen sowohl veranschaulichen als auch neue Markenidentitäten gestalten können, - in der Lage sein, Marken zu messen – und überprüfen zu können, ob Marken aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive gut aufgestellt sind,

  • taktische und strategische markenbezogene Entscheidungen treffen können,

  • Markenwissen im Rahmen von Markenallianzen und Markenerweiterungen generieren können.

Modulaufbau

  1. Bedeutung der strategischen Markenführung
  2. Marke aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
    • Markenkonzepte
    • Kundenbezogener Markenwert
    • Markenpositionierung
  3. Gestaltungs- und Implementierungsmöglichkeiten
    • Markenelemente und Multisensualität
    • Marketingprogramm
    • Integrierte Markenkommunikation
    • Verknüpfungen mit weiteren Entitäten
  4. Markenmessung und Markenperformance
    • Markenmessung
    • Markenperformance
  5. Marken führen und erweitern
    • Markenerweiterungen
    • Langfristige Markenführung