Sie sind in Ihrem Unternehmen für das Digital Marketing verantwortlich oder freiberuflich in diesem Bereich tätig? Ihr Ziel ist es, das Internet optimal für aufmerksamkeitsstarke Kampagnen oder als Vertriebskanal zu nutzen? Unser weiterbildendes Studium Betriebswirt*in (FH) Digital Marketing vermittelt das hierfür notwendige Knowhow. Im Folgenden finden Sie umfangreiche Informationen zu dieser Online-Weiterbildung. Bitte zögern Sie bei Fragen nicht, sich direkt an Ihre Studienkoordinatorin zu wenden. Peggy Schütze freut sich über einen Anruf oder eine E-Mail von Ihnen.
Studiendauer:
9 Monate
Abschluss:
Hochschulzertifikat (30 ECTS)
Nächster Studienstart:
Sommersemester 2025
Bewerbungsschluss:
31.01.2025
Studiengebühr:
2.800 Euro pro Semester, zzgl. Semesterbeitrag
Studienort:
Online-Campus
Online-Seminarzeiten:
8 Online-Seminarphasen in 2 Semestern
(je 2‐3 Tage einschließlich Wochenende)
Tipp zum Thema:
Nächste Online-Infoveranstaltungen:
Die berufsbegleitende Online-Weiterbildung im Digital- bzw. Online-Marketing vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Managementgrundlagen. Weiterhin betrachtet sie innovative Ansätze zur Nutzung des Internets als Marketinginstrument. Als Absolvent*in dieses Fernstudiums sind Sie in der Lage, die Kommunikation und Angebotsgestaltung über das Internet strategiekonform und zielorientiert zu planen, die Maßnahmen gestalterisch umzusetzen und zu steuern und deren Erfolgskontrolle durchzuführen.
Das weiterbildende Studium Betriebswirt*in (FH) Digital Marketing richtet sich vordergründig an:
Für die Aufnahme der berufsbegleitenden Weiterbildung benötigen Sie:
Das weiterbildende Studium Betriebswirt*in (FH) Digital Marketing umfasst folgende Lehrgebiete:
In den Studiengebühren sind alle Aufwendungen für Ihre Studien- und Lehrmaterialien sowie für die Präsenzseminare enthalten. Es fallen keine gesonderten Einschreibe- oder Prüfungsgebühren an. Zusätzlich einplanen müssen Sie daher lediglich den für Sie gültigen Semesterbeitrag sowie Ihre persönlichen Reise- und Übernachtungskosten für die Präsenzphasen.
Die Studiengebühr und der Semesterbeitrag sind jeweils vor Semesterbeginn zu entrichten (im Januar für die Rückmeldung zum nächsten Sommersemester und im Juni für die Rückmeldung zum nächsten Wintersemester).
Für berufsbegleitende Weiterbildungsangebote gibt es eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten. Eine Übersicht dazu finden Sie hier.
Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zum Interview.
Um sie optimal und praxisnah zu qualifizieren, führen wir diese Weiterbildung im Online-Marketing in enger Zusammenarbeit mit dem Studieninstitut für Kommunikation durch.
Für eine Bewerbung zum Studium senden Sie uns bitte den ausgefüllten Immatrikulationsantrag mit den auf Seite 5 des Antrags geforderten Unterlagen unterschrieben und per Post zu. Sollten Sie bis zur Zusammenstellung Ihrer Unterlagen noch etwas Zeit benötigen, können Sie sich gerne schon vorab für einen Studienplatz vormerken lassen.
Wir verfügen über ein großes Netzwerk aus Unternehmen, Einrichtungen und Branchenverbänden, über welche wir nah an der beruflichen Praxis sind. Unsere engagierten Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis vermitteln relevantes Wissen so, dass unsere Studierenden es direkt im Beruf anwenden können. Außerdem fördert unser Studienkonzept den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden - sowie auch der Studierenden untereinander. So entsteht eine entspannte Lehr- und Lernatmosphäre, in der das Lernen leichtfällt. Die Studiengänge sind so aufgebaut, dass sich Studium, Beruf und Familie gut vereinbaren lassen. Unsere Studienkoordinator*innen sorgen für eine hohe Flexibilität und stehen für individuelle Anfragen gerne zur Verfügung.
Unsere Vorteile im Überblick:
Praxisnahes Wissen zur direkten Anwendung am Arbeitsplatz.
Persönliche Betreuung durch eine feste Ansprechperson während der gesamten Studienzeit.
Flexibles Lernen durch umfangreiche Selbststudienphasen - mit der Möglichkeit, Urlaubssemester in Anspruch zu nehmen.
Kleine Studiengruppen mit Vernetzung im Online-Campus.
Wenige prägnante Präsenzphasen zur Diskussion der Lehrunterlagen mit den Lehrenden und den Kommiliton*innen.
Vermeidung von Belastungsspitzen durch modulweise Prüfungsabnahme während der Präsenzphasen.
Die Ausgaben für das Studium zählen als Werbungskosten.
Studienkoordinatorin Peggy Schütze hat die wichtigsten Informationen zu diesem Studium in einer Video-Präsentation zusammengefasst.
Hochschule Schmalkalden
Zentrum für Weiterbildung
Blechhammer 9, 98574 Schmalkalden
Telefon
Tel.: +49 (0) 3683 688 1762
Fax: +49 (0) 3683 688 98 1762