Interview mit Robert Lang

Robert kommt aus Nordbayern und absolviert das berufsbegleitende Fernstudium Elektrotechnik und Management (M.Eng.). Im Interview erzählt er von seinen Erfahrungen.

Hallo Robert, warum hast du dich für ein Fernstudium in Schmalkalden entschieden?

Aufmerksam geworden bin ich auf den Master „Elektrotechnik und Management (M.Eng.)“ während meines dualen Studiums in Gera. Auch zwei meiner Kommilitonen aus dem Bachelor hatten Lust auf den Master, und inzwischen haben wir uns auch mit den anderen ganz gut angefreundet, wir sind eine echt coole Gruppe geworden - gehen abends auch mal zusammen essen und verstehen uns gut. Es ist super, neue Leute kennenzulernen, die aus ähnlichen Branchen kommen, aber doch etwas ganz anderes machen. Jeder hat etwas mit Elektrotechnik zu tun, trotzdem ist jeder in einem anderen Bereich tätig. Speziell für diesen Studiengang habe ich mich entschieden, weil Managementthemen bei mir im Job immer wichtiger werden. Als Teamleiter oder Projektleiter ist es einfach essentiell, diese Inhalte vermittelt bekommen zu haben.

 

Was gefällt dir besonders gut?

Was mir besonders am Studium gefällt, ist die Organisation. Es ist wirklich für alles gesorgt, wir bekommen alle Informationen frühzeitig. Was auch perfekt ist, sind die kleinen Gruppen - wir sind im Masterstudiengang jetzt aktuell 9 Leute. Die Dozenten können so auf jeden eingehen, man unterhält sich auch mal über private Sachen oder darüber, was man in der Firma macht. Man ist keine Nummer, man fühlt sich aufgehoben und man weiß, wenn man Hilfe braucht oder Fragen hat an irgendwen, kriegt man direkt Infos. Das ist ein Punkt, der mir sehr am Studium hier in Schmalkalden gefällt.

 

Wie finanzierst du das Fernstudium?

Wenn man in Vollzeit berufstätig ist, sind die Gebühren stemmbar. Es gibt auch manche Firmen, die sich an der Finanzierung beteiligen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich einen Studienfördervertrag von der Firma habe. Abgesehen von den fünf Tagen Weiterbildungsurlaub, die es bei uns in der Firma gibt, gibt es auch die Möglichkeit, nach erfolgreichem Studium 30 bis 40% von den Masterkosten bezahlt zu bekommen.

 

Was sagst du zu den Studieninhalten?

Was ich besonders interessant finde: dass man einmal die technischen Themen hat - also z.B. Fächer wie Modellbildung, Mathe, Systemtheorie, aber gleichzeitig kommen Module dazu wie Projektmanagement oder Innovationsmanagement. Man lernt z.B. im Unterricht, es gibt verschiedene Arten von Projekten und man hat dann in der Firma die Parallelen zu dem, was man im Studium gelernt hat. Man sieht direkt: Das Erlernte hat eine praktische Anwendung im Betrieb. Deswegen finde ich den Masterstudiengang auch ganz toll, weil man lernt die Hintergründe im nicht-technischen Bereich ebenfalls zu verstehen – z.B. Themen wie Budgetplanung, wie viel ein Mitarbeiter wirklich kostet, wie Projekte am besten umgesetzt werden.

 

Das komplette Interview können Sie sich im nachstehenden Video ansehen.