Interview mit Tommy Melchior

Herr Melchior, wie sah Ihr beruflicher Werdegang vor Studienbeginn aus?

Nach meiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten wurde ich zunächst bei der Stadtverwaltung Schmalkalden weiterbeschäftigt. Im Jahr 2013 habe ich zur Hochschule Schmalkalden gewechselt - und war dort zunächst als Sachbearbeiter Einkauf/Drittmittel und später als Referatsleiter Wirtschaft und Finanzen tätig.

 

Aus welchen Gründen haben Sie sich für das Studium „Öffentliches Recht und Management (MPA)“ entschieden?

Ich wollte mich persönlich weiterentwickeln und habe die angebotenen Studieninhalte als ideale Ergänzung für Beschäftigte im öD angesehen. Das Eignungsprüfungsverfahren hat mir die Aufnahme des Masterstudiums ohne vorheriges Bachelorstudium ermöglicht.

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Studiengang gemacht?

Die Studieninhalte sind auf Leitungsaufgaben abgestimmt und der Studienablauf ist gut organisiert. Aufgrund der idealen Gruppengröße ist der Aufbau persönlicher Beziehungen zu allen Teilnehmer*innen möglich. Durch Vorlesungen am Wochenende ist das Studium sehr gut mit Beruf und Privatleben vereinbar.

 

Hat Ihnen der MPA-Abschluss auf Ihrem Karriereweg geholfen?

Der MPA-Abschluss führte unmittelbar zu neuen beruflichen Möglichkeiten (Jobangebote, Tätigkeit als freiberuflicher Dozent im Nebenamt). Seit Anfang 2020 bin ich als Kämmerer der Stadt Ilmenau tätig. Das Studium hat sich somit direkt im Anschluss an die Beendigung rentiert. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Wir danken für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!